Ob als studentische Aushilfskraft, neben der Ausbildung zum Gastronom oder als Vollzeitjob – Kellnern in einer Bar macht enorm viel Spaß und ist darüber hinaus eine besondere Erfahrung, die man so kaum woanders erleben wird. Was sind die wichtigsten Dinge, die man beachten muss, wenn man in einer Bar arbeiten möchte?

1. Getränke kennenlernen

Welche Cocktails werden zurzeit getrunken? Wie kann man einen Skinny Bitch zubereiten, der besonders schmeckt und nicht nur nach Wasser mit Alkohol? Welche alkoholfreien Cocktails sind die Versuchung wert? Fuchsen Sie sich in das Thema Getränke ein und lernen Sie im Vorfeld, wie man am besten kreiert und serviert!

2. Schick und trotzdem funktional gekleidet sein

Stundenlanges Rennen und Stehen kann ganz schön auf die Knochen gehen, auch bei jungen Menschen. Oft ist aber nicht die körperliche Verfassung, sondern die Kleidung der wahre Problemträger. Günstige Schuhe mit lascher Sohle, eine schlecht geschnittene Hose oder ein kaum beweglicher Blazer stehen einer entspannten Schicht im Weg!

Die Kleidungsmanufaktur NA-KD, abzurufen auf https://www.na-kd.com/de, hat sich auf diesen Spagat voller Erfolg spezialisiert: Schicke und modische Kleidungsstücke mit höchstem Komfort sind das Markenzeichen der NA-KD. Zudem sind alle Modelle nachhaltig gefertigt worden. Eine bessere Bekleidung für Bardamen gibt es nicht!

3. Gleichermaßen ruppig und freundlich auftreten

Wer kennt sie nicht, die Berliner Schnauze, den lapidar-trockenen Ton russischer Kellnerinnen oder das oberflächliche Flirten der Amerikaner, das sich in Sekunden zu einem ernsten Gespräch entwickeln kann? All diese Kommunikationsformen dienen dem Zweck, in jeder Situation die Oberhand zu behalten.

Als Kellnerin muss man sich mit unterschiedlichsten Leuten auseinandersetzen, die nicht immer einfach sind. Nicht zu freundlich, gleichzeitig aber auch nicht unhöflich zu sein, ist hier das Gebot der Stunde. Und wenn sich ein Gesprächspartner als spannend herausstellt, trifft man sich einfach nach der Schicht auf ein gemeinsames Getränk!

4. Die Stimmung erkennen

Es ist wichtig, sich konstruktiv in die Stimmung einer Bar einzubringen. Wenn es zu still und verkrampft ist, genießt keiner die Atmosphäre und geht schnell wieder. In dem Fall kann es sinnvoll sein, heitere Musik anzumachen, dem Lieblingsstammgast einen Schnaps auszugeben oder die neuen Gäste in ein unverfängliches Gespräch zu verwickeln. Wichtig ist, dass man der Situation Herr wird und das auch bleibt. Schlechte Laune, Gepöbel oder hemmungslose Freudengesänge haben alle ihren Platz in der Kneipe, sollten diese aber nicht dominieren. Eine gute Kellnerin wirkt mäßigend und beruhigend auf ihre Gäste!

5. Nicht mittrinken!

Man kann schnell Alkoholprobleme bekommen, wenn man als Kellner mit seinen Gästen trinkt. Meist bleibt es nicht bei dem ersten ausgegebenen Schnaps, sondern es folgen noch unzählige Runden, die des Gesprächs bedürftigen Gäste einem Kellner anhängen. Lieber sollte man bis zum Schichtende strikt sagen, dass man leider noch keinen Alkohol trinken darf. Auch, wenn das Meckern manchmal groß sein wird, tun Sie damit sich selbst und Ihrer Gesundheit einen großen Gefallen!