Die Champmans Surf Bar hat sich vorwiegend auf die Bereiche Cocktails mit Foodbeilagen spezialisiert. Sie liegt noch relativ Zentral am Rand des Inneren Grüngürtels. Die Adresse lautet Am Friesenwall 124. Neben den unzähligen klassischen Cocktails und neuartigen Varianten sowie anderen Drinks und Café sind auch Frühstück und diverse kleine Speisen sowie Knabbereien erhältlich. Spätestens nach dem Durchschreiten der Eingangstore und dem Erblicken des Designs der Innenausstattung kann man sich des Südseeflairs kaum noch verwehren. Der handgemachte improvisierte Look und die Surfing-Beach-Deko geben einem schnell das Gefühl, sich in einem Lokal in Strandnähe zu befinden. Die Wände und Decken wurden passend zum Thema liebevoll bemalt und dekoriert.

Die kompletten Gasträume sind in ein exotisch eingefärbtes Licht getaucht und es wurde viel mit rohen Hölzern gearbeitet. In der Eingangszone befindet sich der Barbereich mit Barhockern und dahinter geht es in die Lounge mit Sitzecken und Beistelltischen. Das Mobiliar besteht im Prinzip aus aufeinander abgestimmten Fundstücken verschiedenster Epochen. Die tiefen Tische des Loungebereiches im angebrannten Vintage-Look erinnern an alte Seemannskisten. Und die Fenster wurde mit groben Bretterverschlägen verschlossen, die verhindern, dass man hinein- und herausblicken kann. Das Restlicht, was durch die Holzspalten gelangt, genügt, um die Fantasie anzuregen. Als Sitzgelegenheiten dienen hölzerne Wandbänke und weitere Fracht- und Whiskeykisten oder Strandkörbe. Für Gemütlichkeit sorgen Unmengen von drapierten Kissen.