Das Rauchen tabakhaltiger Produkte wie Zigaretten war lange Zeit die weltweit gängigste Form des Nikotinkonsums. Auch in den meisten Bars und Kneipen in Deutschland war es bis zur Inkraftsetzung des Nichtraucherschutzgesetzes (2007) üblich, dass Gäste den Konsum alkoholischer Getränke ohne Weiteres mit dem Genuss von Zigaretten oder Pfeifen kombinieren konnten.

Seitdem hat sich das Gesamtbild der Gastronomieszene grundlegend verändert. Wer nun ausgehen oder feiern und dabei Rauchen möchte, muss Lokale aufsuchen, die dafür eingerichtet sind, wie beispielsweise Shisha-Bars oder Raucherklubs, oder er muss sich eine Zigarettenpause in einer Raucherkabine oder im Freien gönnen. Gleichzeitig nimmt die Zahl der Raucher stetig ab. In der Gesellschaft wird das Rauchen zunehmend als unattraktiv empfunden.

Die Gesellschaft bleibt nicht stehen, sondern entwickelt sich weiter und wird immer aufgeklärter. E-Zigaretten werden häufig als die bessere Alternative zu herkömmlichen Tabakwaren angepriesen. Während Experten noch darüber streiten, ob diese wirklich weniger gefährlich sind, zeichnet sich auch ein ganz neuer Trend ab, der 2014 zunächst in den USA entstand und 2016 auch Skandinavien erreichte: Nikotin-Pouches mit feinem Geschmack.

Die tabakfreie Alternative: ZYN Nicotine Pouches

Der Ursprung der ZYN Nicotine Pouches geht auf die schwedische Firma Swedish Match zurück. Diese moderne Art des Nikotinkonsums kommt ohne Rauch, Dampf oder Aufladen aus. Im Gegensatz zum klassischen Snus werden Nikotin-Pouches meist ohne Tabak hergestellt und sind somit tabakfrei. Bei dieser neuartigen Methode kann man sich die kleinen vorportionierten Beutelchen einfach bequem hinter die Oberlippe klemmen, um in den belebenden Nikotingenuss zu gelangen.

Inzwischen erfreuen sich die Pouches auch wegen der zahlreichen unterschiedlichen Geschmacksrichtungen und Nikotindosierungen immer größerer Beliebtheit. Nachfrage besteht auch in Nichtraucherkreisen. Neben vielen allseits bekannten Geschmacksrichtungen wie Minze und Menthol gibt es ZYN auch in einigen exotischen Varianten, beispielsweise mit Apfel-, Ingwer- oder sogar Likör- oder Kaffeegeschmack. Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis die Nikotin-Pouches auch in Bars und Restaurants erhältlich sind.